Religionspädagogische Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte

... an Förderschulen in Rheinland-Pfalz
Religionspädagogische Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte
© Redd F - unsplash.com

Für pädagogische Fachkräfte an Förderschulen beginnt im September 2024 eine religionspädagogische Weiterbildungsreihe, die im Juni 2025 mit einem Zertifikat des ILF abschließt.
Im Rahmen dieser Qualifizierung findet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen statt, die sich aus der Tätigkeit an einer Förderschule bzw. dem inklusi-ven Unterricht und den damit verbundenen theologischen Themen ergeben, z. B.:

• Fragen nach dem Sinn des Lebens, Fragen nach Gott
  • Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und
  • Auferstehung
  • Gestaltung von Festen im Jahreskreis
  • Berücksichtigung religiöser und weltanschaulicher Vielfalt unter den Schülerinnen und Schülern und im Kollegium
  • Darauf aufbauend werden religionsdidaktische Ansätze theoretisch erörtert und handlungsorientiert erprobt, insbesondere:
  • inklusiv ausgerichteter Religionsunterricht
  • Symboldidaktik
  • gestaltorientierte Ansätze
  • performativer Religionsunterricht
  • projektorientierter und fächerübergreifender Unterricht

Vor allem stehen dabei Fragen der praktischen Umsetzung im Unterricht im Fokus. Exemplarisch werden die Teilnehmenden religionspädagogische Methoden und Materialien kennenlernen, z.B.:

• narrative Methoden: Erzählen, biblische Figuren, szenische Elemente
  • meditative Elemente
  • liturgische Elemente
  • Erkundung von Kirchenräumen
  • Einsatz digitaler Medien

Der Dozent Dr. Thomas Holzbeck hat viele Jahre an Förderschulen unterrichtet und bildet zurzeit Lehrkräfte für Förderschulen aus. Über verschiedene sinnliche Zugänge wird er Wege für einen ganzheitlichen Unterricht aufzeigen. Die Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden werden prozessorientiert einbezogen. Um einen informellen Austausch untereinander zu ermöglichen, wird eine Übernachtung im Tagungshaus empfohlen.

16./17.09.2024 | ILF-Nr. 24i203911
27./28.11.2024 | ILF-Nr. 24i203912
12./13.02.2025 | ILF-Nr. 25i203913
20.03.2025        | ILF-Nr. 25i203914