Wenn der Tod zu nahe kommt

Der Umgang mit Tod und Trauer in Schule und Kindertagesstätte
Wenn der Tod zu nahe kommt
© AdelinaZw - pixabay.com

Es kann plötzlich geschehen: Eine schwere Krankheit, ein Unfall, ein sonstiges tragisches Geschehen bringt den Tod in die Schule oder die Kita. Was tun, wenn es direkt vor oder in der Schule passiert, wie im letzten Jahr der Unfall eines Schülers? Wie reagieren, wenn die Nachricht vom plötzlichen Tod eines Lehrers die Schulleitung am Sonntagmorgen erreicht, wie vor nicht allzu langer Zeit geschehen? Wie geht eine Kita damit um, dass ein Mädchen ihre Mutter durch Krebs verloren hat? Wer steht zur Unterstützung bereit?

Wie kann sich eine Einrichtung eventuell auf eine solche Situation vorbereiten? Wie und in welchem Rahmen in der Einrichtung Trauerbegleitung geleistet werden.

Mit diesen Fragestellungen können Sie als Lehrkraft oder Erzieher:in plötzlich konfrontiert sein.

Diese Fortbildungsreihe möchte die Situationen von Tod und Trauer in Einrichtungen aufgreifen, den Teilnehmer:innen aus ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Glauben heraus Sicherheit im Umgang mit solch belastenden Situationen geben und mit Methoden und Ritualen der Trauerbegleitung bekannt machen.

ILF-Nr. 24i610501
12.06.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Persönliche Auseinandersetzung mit Tod und Trauer, Bewusstwerden und Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben

ILF-NR. 22i614202