Verleihung der Missio canonica 2022
Am Tag der Bildung des Kreuzfestes 2022 verlieh Bischof Georg Bätzing knapp vierzig Religionslehrer*innen die Missio canonica.
In seiner Predigt würdigte Bischof Georg Bätzing die Arbeit der Lehrkräfte, indem er im Rückgriff auf die Bezeichnung der "Verleihung" betonte, dass auch Preise verliehen würden. In diesem Sinn kann die Missio canonica als Dank für die bisherige und die zukünftige Arbeit im Dienst der Kirche verstanden werden.
Gleichsam zeugt die persönliche Beauftragung von der gegenseitigen Verantwortung füreinander, so Bischof Bätzing und erinnerte dabei an die persönlichen Gespräche an den beiden Vorbereitungstreffen im Mai diesen Jahres, an denen die Lehrkräfte mit ihm offen über die Situation an Schulen, der Gesellschaft und Kirche sprachen. Auch weiterhin wolle er nicht nur ein offenes Ohr für ihre Belange haben, sondern sich für diese aktiv einzusetzen.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Mädchenkantorei am Dom zu Limburg unter der Leitung von Tobias Landsiedel, Domorganist Carsten Igelbrink und einer Jazz Combo mit
Mathis Hölter (Piano), Alexander Langenbach (Drums), Rudolf Stenzinger(Bass) begleitet.