Religionsunterricht in der Kirchenkrise?! © Horst Quirmbach, RPA Frankfurt © Horst Quirmbach, RPA Frankfurt Das Dezernat Schule und Bildung des Bistums Limburg hat ein Statement zur aktuellen Situation in der Kirche veröffentlicht und möchte damit alle Religionslehrkräfte im Bistum bestärken. Statement RU
Fortbildung Kollegiale Fallberatung 2024/25 - der nächste Termin ist am 27.02.25 Interne Kompetenzen nutzen - die kollegiale Fallberatung. Unterstützung auf den Punkt!
Online Fortbildung 13. März 25: Gemeinsam lernen?! Differenzierung als Mittel der Wahl? Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakten zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens?
Fortbildung 24. März 25: Wenn Lebenswelten Risse bekommen... Kinder und Jugendliche erleben körperliche, psychische, sexuelle, verbale Gewalt und emotionale Vernachlässigung. Um Schülern und Schülerinnen in solchen Situationen zu helfen, wurde das Frankfurter Modell zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Schule entwickelt.
Fortbildung 26. März 25: ChatGPT - (De)generierend? Künstliche Intelligenz revolutioniert aktuell nachhaltig unseren Alltag. Sie wirft auch im schulischen Kontext neue Fragen und Probleme auf und ist somit eine echte Herausforderung.