Bischof schreibt ABC-Schützen
Mit Mut ins Schulleben starten: Dazu ruft Bischof Georg Bätzing die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler im Bistum Limburg auf. Mit einer Karte in Form eines Kreuzes und einem Brief an die Eltern heißt Bischof Dr. Georg Bätzing die Kinder im katholischen Religionsunterricht willkommen. Der Gruß wird in den ersten zwei Schulwochen während des Religionsunterrichts verteilt. In der Mitte der kreuzförmigen Karte können die neuen Schulkinder entdecken, so der Bischof, „was Gott am kostbarsten ist“: Dort ist eine Spiegelfolie angebracht - darunter die Bibelstelle: „Du bist mein geliebtes Kind“. Im Vertrauen auf diese Zusage Gottes könne man das eigene Leben wagen und immer wieder Mut finden, erklärt Bätzing in dem Begleitschreiben an die Eltern. Ein Video in Gebärdensprache, eine Hörversion und auch eine Version des Briefes in Leichter Sprache sind über einen QR-Code auf der Homepage des Bistums zu finden.
Aktion zum fünften Mal
Auch wenn der Brief nun bereits zum fünften Mal die Erstklässlerinnen und Erstklässler im Religionsunterricht willkommen heiße, so gehe doch in diesem Jahr ein besonderes Signal von ihm aus, betont Dezernent Ralf Stammberger. „Gerade zum Schulstart in Zeiten der Pandemie erfahren die Schülerinnen und Schüler in dem Satz „Gott hält Dich“ einen besonderen Zuspruch, dass Gott auch in schwierigen Zeiten bei uns ist.“ Der Religionsunterricht leiste einen wichtigen Beitrag, der in seiner Bedeutung für die Auseinandersetzung mit grundlegenden Sinnfragen und die Persönlichkeitsentwicklung so von keinem anderen Unterrichtsfach übernommen werden könne, so der Dezernent für Schule und Bildung.
Im Religionsunterricht gehe es, schreibt der Bischof in seinem Brief an die Eltern, zudem um wichtige Fragen des Menschseins und um das konkrete Zusammenleben von Menschen. Der Unterricht unterstütze die Schüler in der Entwicklung einer persönlichen Haltung in religiösen und ethischen Fragen und sensibilisiere für das Leben und die Bedürfnisse anderer Menschen. Darüber hinaus beschäftige sich der Religionsunterricht mit Themen wie Versöhnung, Frieden und Gerechtigkeit.
Video in Gebärdensprache
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Hörversion des Kinderbriefs
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Hörversion des Elternbriefs
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.