Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

21.06.2017

Neuer Lehrplan Religion

Fortbildung an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg

Donnerstag, 23. November 2017, 14.00 - 16.30 Uhr
Adolf-Reichwein-Schule Limburg

Am 1.8.2016 sind die neuen Lehrpläne für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Kraft gesetzt worden. Neben den großen Implementierungstagungen in Naurod und Kassel (Sept/Nov 2016) sollen lokale Veranstaltungen die Inhalte und Möglichkeiten vorstellen. Die Lehrpläne wurden in ökumenischem Geist erarbeitet. Der evangelische und katholische Lehrplan sind ähnlich in ihren Lernbereichen aufgebaut. Der Aufbau und die Kerngedanken werden zunächst vorgestellt sowie das zugrunde liegende Kompetenzmodell. In einem zweiten Schritt geht es um die Möglichkeiten konfessioneller Kooperation, auch im Hinblick auf ein schulinternes Curriculum. In einem dritten Schritt werden praktische Umsetzungen vorgestellt. Ebenso bleibt Raum für Austausch und Fragen.
Angesprochen sind alle evangelischen und katholischen Religionslehrer/innen an Beruflichen Schulen, aber auch alle an diesem Bereich Interessierte.

LA-Nr.:            01789886

Tagungsort:  Adolf-Reichwein-Schule, 65549 Limburg, Heinrich-von-Kleist-Str. 14
                       http://www.ars-limburg.de

Referent:           Marc Fachinger, Referat Berufliche Schulen Bistum Limburg
Schulformen:   Alle Berufliche Schulformen (außer Berufl. Gymnasium)
Anmeldung:      relpaed-limburg(at)bistumlimburg.de