Kategorien &
Plattformen

„Schaut hin – Von der Krise zur Vision“

Kirchen veröffentlichen zum Ökumenischen Kirchentag gemeinsames religionspädagogisches Magazin
„Schaut hin – Von der Krise zur Vision“
© Prometeus auf Dreamstime.com / Eulenfisch und RPI-Impulse

Dezentral und digital vernetzt – der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) 2021 wird anders, als alle Kirchentage bisher. Bedingt durch die Corona-Pandemie setzt er auf neue Konzepte und neue Formen des Dialogs. Ein Beispiel dafür ist „Schaut hin – Von der Krise zur Vision“, das Anfang März veröffentlichte, gemeinsame Magazin der katholischen und evangelischen Kirche für den Religionsunterricht mit Materialien zum ÖKT.

Dafür haben das Dezernat Schule und Bildung im Bistum Limburg und das Religionspädagogische Institut der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) ihre beiden religionspädagogischen Zeitschriften „Eulenfisch“ und „RPI-Impulse“ zu einer gemeinsamen ÖKT-Sonderausgabe zusammengeführt.

„Das Besondere dieses Heftes liegt darin, dass fast alle fachdidaktischen Beiträge von konfessionell gemischten Autorenteams erarbeitet wurden“, schreiben Uwe Martini von der Redaktion „RPI-Impulse“ und Martin Ramb, Chefredakteur des „Eulenfisch“, im Editorial zum Magazin: „Evangelische und katholische Lehrkräfte entwickeln gemeinsam Unterrichtsentwürfe und Ideen für einen Religionsunterricht in ökumenischer Offenheit.“

Christliche Perspektive auf die zentralen Fragen der Gegenwart

Das Heft bietet für die Schulen in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie für die Kirchengemeinden vor Ort Unterrichtsmaterialien zu den zentralen Themen des ÖKTs an, von Glaube und Spiritualität über die Bewahrung der Schöpfung bis hin zu Wirtschaft, Macht und Zusammenleben. Aufbereitet sind die Inhalte für die jeweiligen Altersklassen in der Grundschule, der Sekundarstufe 1 und 2 sowie den berufsbildenden Schulen. Das Ziel des Magazins ist es, Kindern und Jugendlichen eine christliche Perspektive auf die zentralen Fragen der Gegenwart zu zeigen. „Es ist so wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche erkennen können, dass Christ-Sein nicht bedeutet, weltfern zu sein. Im Gegenteil, Christ-Sein in unserer Gesellschaft bedeutet, aus der Perspektive des Glaubens hinzuschauen, zu urteilen und zu handeln“, schreiben in ihrem Geleitwort der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, sowie die Bischöfin von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann, und der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung. Kinder und Jugendliche könnten so erfahren, dass im Evangelium eine große Kraft der Hoffnung zu finden sei, um diese Welt zu einer guten Welt zu verändern, in der alle Geschöpfe friedlich zusammenleben können, so Bätzing, Hofmann und Jung weiter.

Weitere Informationen zu „Schaut hin – Von der Krise zur Vision“, dem religionspädagogischen Magazin zum ÖKT, finden Sie auf der Internetseite zum Projekt unter www.impulse-eulenfisch.de sowie auf den Homepages der Magazine „Eulenfisch“ (www.eulenfisch.de) und „RPI-Impulse“ (www.rpi-impulse.de).

Hintergrund:

Der Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung im Bistum Limburg und erscheint zweimal im Jahr. Der Magazinname ist Programm: Eule und Fisch bilden eine Allegorie für das katholische Konzept theologischer Erkenntnis. Die Eule als Symbol der Weisheit verbindet sich mit dem Fisch als Symbol des Glaubens. Herausgegeben wird der Eulenfisch vom Bischöflichen Ordinariat Limburg. Er wird kostenlos an alle katholische Religion Unterrichtenden im Bistum versandt. Interessierte können das Magazin zudem beim Verlag des Bischöflichen Ordinariats unter der Telefonnummer: 06431/295-316, per E-Mail (verlag@bistumbistumlimburglimburg.de) sowie im Eulenfisch-Online-Shop bestellen. Weitere Informationen gibt es unter www.eulenfisch.de.

Die „RPI-Impulse“ sind die Zeitschrift des „Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau“ (RPI der EKKW und der EKHN). Die „RPI-Impulse“ verbinden theologische Reflexion mit fachdidaktischen Impulsen, Informationen aus der Reli-Lehrer-Comunity und Service-Hinweisen. Sie erreichen viermal im Jahr kostenfrei alle Lehrkräfte im Fach Ev. Religion und alle Pfarrpersonen im Bereich der beiden Landeskirchen. Interessierte können die Zeitschrift beim RPI in Marburg unter der Telefonnummer: 06421/969-100 oder per E-Mail an info@bistumrpi-ekkw-ekhnlimburg.de  bestellen. Weitere Informationen gibt es unter www.rpi-impulse.de.

Anbieter:

Bistum Limburg