Kategorien &
Plattformen

In den Schuhen von Katharina Kasper

Neues Eulenfisch-Magazin geht dem Begriff Heiligkeit nach
In den Schuhen von Katharina Kasper
In den Schuhen von Katharina Kasper
© Eulenfisch

Der neue Eulenfisch kommt mit alten Schuhen daher: Das Titelbild des Magazins zeigt ein Paar ausgetretene Schuhe der heiliggesprochenen Ordensgründerin Katharina Kasper. „Damit ging sie klug, mutig und unbeirrt ihren Weg. Damit ging sie an die Ränder der Gesellschaft. Damit ging sie zu Kranken, Alten und Waisen“, erklärt Chefredakteur Martin Ramb vom Bistum Limburg. Für ihn ist sie eine Revolutionärin der Barmherzigkeit. „Unbedingt zur Nachahmung empfohlen“, lautet sein Fazit.

Das Magazin mit dem Motto „Von Heiligkeit berührt“ bietet eine Fülle von Beiträgen zum Thema, darunter eine Fotostrecke zur Heiligsprechung Katharina Kaspers in Rom, eine Interviewreihe mit Prominenten über heilige Orte und neue Unterrichtsmaterialien zu der Ordensgründerin aus dem Westerwald.

Was bedeutet heilig heute?

Aber auch philosophisch wird sich dem Thema angenähert, wenn der Theologieprofessor Holger Zaborowski in einem umfangreichen Gastbeitrag fragt, was „heilig“ heute noch bedeuten könne. Darüber hinaus geht es in weiteren Beiträgen um die Heiligkeit aller, das heilige Geld, um heilige Kunst oder um Wegweiser zur Heiligkeit.

Weisheit und Glaube = Eulenfisch

Der Eulenfisch ist das Bildungs- und Kulturmagazin des Bistums Limburg. Es erscheint zweimal im Jahr und richtet sich an Religionspädagogen und an religiösen Bildungsfragen Interessierte. Der Magazinname ist Programm: Eule und Fisch bilden eine Allegorie für das katholische Konzept theologischer Erkenntnis. Die Eule als Symbol der Weisheit verbindet sich mit dem Fisch als Symbol des Glaubens. Herausgegeben wird der Eulenfisch vom Bischöflichen Ordinariat Limburg. Interessierte können das Magazin beim Dezernat Schule und Bildung (06431/295-316) oder per E-Mail: eulenfisch@bistumbistumlimburglimburg.de für 7 Euro bestellen. Weitere Informationen gibt es unter www.eulenfisch.de.