Kategorien &
Plattformen

Freiheit, Widerstand, Menschenwürde

Sommerakademie „Koordinaten Europas #02“ in Görlitz
Freiheit, Widerstand, Menschenwürde
Freiheit, Widerstand, Menschenwürde
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie 2021. © privat

Eine Woche lang haben sich 35 junge Lehrerinnen, Lehrer, Studentinnen und Studenten getroffen und über Grundkoordinaten Europas nachgedacht und diskutiert. Die Sommerakademie vom 8. Bis 14. August in Jauernick-Buschbach bei Görlitz beschäftigte sich bereits zum dritten Mal mit zentralen Werten Europas. In diesem Jahr waren die Themen Freiheit, Widerstand und Menschenwürde zentral. 
Veranstalter und Hauptorganisatoren der Sommerakademie waren Martin Ramb vom Bistum Limburg und Holger Zaborowski von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.   

Vorträge und Zeitzeugen

Neben Vorträgen zu philosophischen Grundlagen, theologischen Aspekten des Widerstands im Dritten Reich, neutestamentlichen Grundlagen oder dem Phänomen der „neuen Rechten“, ergänzten Gespräche mit Zeitzeugen das Programm. 

Paulin Krause aus Dresden beschreibt ihre Erlebnisse der Akademie wie folgt: „Die Woche in Jauernick hat mich auf verschiedene Weise sehr bereichert. Widerstand ist kein Relikt der Vergangenheit, sondern wir müssen auch gegenwärtig aktiv werden. Gleichzeitig habe ich den gegenseitigen Austausch sehr genossen und werde viele Erfahrungen in meinen Alltag mitnehmen.“ Auch Fabian Schuster aus Liederbach berichtet von einer „spannenden und intensiven Woche“. Für ihn als Jurastudenten seien es völlig neue Horizonte und Denkweisen gewesen, welche ihn weitergebracht haben. Und Theresia Crone aus Schwerin hat an der Akademie die vielen Möglichkeiten geschätzt, über ihre eigene Freiheit nachzudenken: „Ich glaube es ist wichtig dieses Privileg zu nutzen, um sich für andere Menschen einzusetzen, die nicht einfach ihre Meinung äußern dürfen wie zum Beispiel gerade in Belarus oder Afghanistan.“
 

Die nächste Sommerakademie

Die Sommerakademie „Koordinaten Europas“ wird im nächsten Jahr mit dem Fokus auf das Verhältnis von Ökonomie und Ökologie in Gent, Belgien, stattfinden. Weitere Informationen unter: www.sommerakademie-europa.eu und auf der Facebook-Seite „Koordinaten Europas“.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz