Kategorien &
Plattformen
Ein Neuanfang mit Polaroid
Ein Neuanfang mit Polaroid

Ein Neuanfang mit Polaroid

LIMBURG.- "Da bin ich, jetzt habt Ihr mich!", sind nicht nur die ersten Worte von Bischof Georg Bätzing nach der Weihe am 18. September gewesen, sondern sind auch die ersten Worte im neuen Eulenfisch, dem Magazin für Religion und Bildung des Bistums Limburg. Dies ist natürlich kein Zufall, denn auf den 134 Seiten dreht sich alles um den neuen Bischof, seine Weihe und das Bistum Limburg.

Stichworte wie Gebet und Glaube, aber auch Seelsorge, Kompetenz und Ökumene: Das Titelbild illustriert den Neuanfang und beschreibt die Hoffnungen und Erwartungen an den neuen Bischof, der selbst auf einem Polaroid-Foto zu sehen ist. Er steht im Mittelpunkt der 17. Ausgabe des Magazins. Aber nicht nur die Person allein, sondern auch das Amt des Bischofs, der Dom und die Insignien wie Bischofsring und Brustkreuz. "Bischof und Bistum. Es wächst in Limburg wieder zusammen, was zusammen gehört", sagt Martin Ramb, Chefredakteur des Eulenfischs. Eine große Fotostrecke von der Bischofsweihe hat ebenso Platz gefunden wie Arbeitsmaterialien für den Religionsunterricht zum Thema "Dom und Bischofssitz".

"Ausdrucksstark sind auch die Porträts von Persönlichkeiten aus dem Bistum, die dem neuen Bischof ihre Wünsche auf den Weg mitgeben und für ein Bistum mit Profil stehen", erklärt Ramb. "Wer die Fotos auf sich wirken lässt, spürt die Freude der Menschen und ein wenig Erleichterung, dass Limburg wieder einen Bischof hat."

Telefonisch oder Online bestellen

Der Eulenfisch ist ein Magazin für Religion und Bildung und erscheint zweimal im Jahr. Der Magazinname ist Programm: Eule und Fisch bilden eine Allegorie für das katholische Konzept theologischer Erkenntnis. Die Eule als Symbol der Weisheit verbindet sich mit dem Fisch als Symbol des Glaubens. Herausgegeben wird der Eulenfisch vom Bischöflichen Ordinariat Limburg. Interessierte können das Magazin beim Dezernat Schule und Bildung (06431/295-424) oder per E-Mail: eulenfisch(at)bistumlimburg.de bestellen. Weitere Informationen gibt es unter www.eulenfisch.de.(fes)