Herzlich willkommen

Kirche und Staat arbeiten im Religionsunterricht partnerschaftlich zusammen. Das Grundgesetz und die Landesverfassungen von Hessen und Rheinland-Pfalz stellen das Schulfach unter ihren besonderen rechtlichen Schutz. Zu den Aufgaben der Kirche gehören die inhaltliche Ausgestaltung und Fachaufsicht des Religionsunterrichts sowie die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) der Religionslehrer. Kirche und Staat teilen sich die Verantwortung für den katholischen Religionsunterricht an 791 öffentlichen Schulen im Bistum mit mehr als 197.000 katholischen Schülern und 2300 Religionslehrern. Das religionspädagogische Unterstützungssystem der Diözese ist durch Ämter für katholische Religionspädagogik (FrankfurtLimburgMontabaurOberurselWetzlarWiesbaden) regional organisiert. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner für die staatlichen Stellen, für Lehrer und Seelsorger und für alle, die sich für den katholischen Religionsunterricht engagieren. Die Ämter unterstützen Religionslehrer durch Fachberatung, mit Fort- und Weiterbildungen und durch ihre Mitarbeit bei der religionspädagogischen Ausbildung von Geistlichen und Pastoralen Mitarbeitern. Durch ein breites Medienangebot in den jeweiligen Fachbibliotheken bilden die Ämter ein wichtiges Netzwerk für die religionspädagogisch-katechetische Arbeit in Schulen und Pfarreien. Im Dienst einer Öffentlichkeitsarbeit für den Religionsunterricht stehen Aktivitäten vom Elternbrief für Schulanfänger über Newsletter und Homepage bis hin zum Limburger Magazin für Religion und Bildung Eulenfisch.

Tag der Religionspädagogik

image

Thema: Barmherzigkeit - Dimensionen einer christlichen Grundhaltung
Dienstag, 13. September 2016
Beginn: 09.15 Uhr 16.30 Uhr Gottesdienst im Hohen Dom zu Limburg mit Verleihung d…

Meldungen

Weiterbildungskurs Schulpastoral

Informationstreffen für Interessierte am Weiterbildungskurs Schulpastoral 2017/18

Montag, 19. September 2016
Weitere Informationen finden S…

Sommerfest Rückblick

Frankfurt.- Die Ankündigung, doch bald aufbrechen zu müssen und zwei Stunden später immer noch da zu sein, brachte manchen zum Schmunzeln. Kein Wunder…

Lebensfreude - Ein neues Schulbuch für die Grundschule

Dienstag, 06.09.2016, 14.30-17.30 Uhr Die Mitautorin und Mitherausgeberin des neuen Unterrichtswerkes Lebensfreude 1-4 (Schöningverlag), Frau …

Weiterbildungskurs Schulpastoral

Infotreffen am 19. September 2016

Katholische Kirche kritisiert Olympisches Komitee

Der deutsche katholische Sportbischof Jörg Michael Peters hat den Verzicht auf den kompletten Ausschluss der russischen Olympiamannschaft bedauert. Er hätte gedacht, man sei da schon weiter.

Freitag, 29. Juli 2016 16:44
Ermordeter Priester wird am Dienstag in Rouen beerdigt

Der am vergangenen Dienstag während einer Messe ermordete Priester Jacques Hamel wird am Dienstag in Rouen beerdigt. Am Samstag findet in der Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray eine Gebetswache statt.

Freitag, 29. Juli 2016 16:30
Stiller Besuch von Papst Franziskus in Auschwitz

Nach den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. hat nun auch Franziskus das ehemalige deutsche Konzentrationslager Auschwitz besucht. Er hielt keine Reden, traf Überlebende und betete viel.

Freitag, 29. Juli 2016 13:42
Präsenz der Christen in Nahost gefährdet

Der deutsche UN-Sonderberichterstatter Heiner Bielefeldt hält die Zukunft der Christen im Nahen und Mittleren Osten für gefährdet. Offenbar will der IS auch alle Spuren davon löschen.

Freitag, 29. Juli 2016 12:28
Juden: Papst einer der engsten Verbündeten

Im Vorgehen gegen Antisemitismus, Intoleranz und Hass ist der Papst nach Meinung des Jüdischen Weltkongresses einer der engsten Verbündeten. Positiv wertet er das Schweigen des Papstes in Auschwitz.

Freitag, 29. Juli 2016 11:14
Sicherheitskräfte stoppen Rabbiner beim Weltjugendtag

Der polnische Oberrabbiner Michael Schudrich und der argentinische Rabbiner und Freund von Papst Franziskus, Abraham Skorka, mussten zu Fuß zum Pressetermin, ein Polizist hatte ihr Auto gestoppt.

Donnerstag, 28. Juli 2016 17:15
Papst in Polens "geistlicher Hauptstadt"

Den zweiten Tag seiner Reise nach Polen verbrachte Papst Franziskus in Polens "geistlicher Hauptstadt", wie er sie selber nannte, dem Marienwallfahrtsort Tschenstochau.

Donnerstag, 28. Juli 2016 16:34
Kirchliches Arbeitsrecht bald vor Europäischem Gerichtshof

Verliert der Chefarzt eines katholischen Krankenhauses seinen Arbeitsplatz, wenn er eine kirchlich unerlaubte zweite Ehe eingeht? Damit muss sich bald der Europäische Gerichtshof beschäftigen.

Donnerstag, 28. Juli 2016 15:07

.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Limburg
Dezernat Schule & Bildung
Roßmarkt 12
65549 Limburg
Tel.: 06431 295-235 /-424
E-Mail senden

Ihre Ansprechpartner
So finden Sie uns

Newsletter Abo
Newsletter Archiv

Aktuelles

Planungshilfe

zur Ausgestaltung eines Fachcurriculums für den Katholischen Religions-
unterricht, Primarstufe, Hessen.

Eine Ergänzung zum Leitfaden Katholische Religion, Primarstufe.

Download


Planungshilfe

zur Ausgestaltung eines Fachcurriculums für den Katholischen Religions-
unterricht, Sekundarstufe I, Hessen.

Eine Ergänzung zum Leitfaden Katholische Religion, Sekundarstufe I.

Download

 

Schule und Pfarrei neuen Typs

Zusammenarbeit von Kirche und Schule angesichts der Herausforderung der Pfarrei neuen Typs

Download

 

Neu! Fortbildungsprogramm Religionspädagogik 2/2016

Download

   
  • Eulenfisch

    Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung im Bistum Limburg.

    Link ►

  • rpi-virtuell

    rpi virtuell ist eine überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht

    Link ►

  • rpp-katholisch

    rpp katholisch ist das religionspädagogische Portal der katholischen Kirche

    Link ►

  • pz-hessen

    Das pädagogische Zentrum ist ein Fortbildung- und Weiterbildungsinstitut der Bistümer in Hessen

    Link ►

  • ILF Mainz

    Das ILF ist ein Institut für Lehrerfort- und weiterbildung in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Haus am Dom

    Das Haus am Dom ist das Kultur- und Bildungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt.

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • DBK

    Die Deutsche Bischofskonferenz

    Link ►

  • Katecheten Verein

    Der deutsche Katechetenverein ist ein kath. Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung

    Link ►

  • Medienportal der ev. & kath. Medienzentralen

    Digitale Medien für Kirche, Gemeinde und Schule

    Link ►

  • WebOpac

    Der WebOpac dient zur Recherche der Medienbestände in den Bibliotheken der Außenstellen

    Link ►