Herzlich willkommen

Kirche und Staat arbeiten im Religionsunterricht partnerschaftlich zusammen. Das Grundgesetz und die Landesverfassungen von Hessen und Rheinland-Pfalz stellen das Schulfach unter ihren besonderen rechtlichen Schutz. Zu den Aufgaben der Kirche gehören die inhaltliche Ausgestaltung und Fachaufsicht des Religionsunterrichts sowie die bischöfliche Beauftragung (missio canonica) der Religionslehrer. Kirche und Staat teilen sich die Verantwortung für den katholischen Religionsunterricht an 791 öffentlichen Schulen im Bistum mit mehr als 197.000 katholischen Schülern und 2300 Religionslehrern. Das religionspädagogische Unterstützungssystem der Diözese ist durch Ämter für katholische Religionspädagogik (FrankfurtLimburgMontabaurOberurselWetzlarWiesbaden) regional organisiert. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner für die staatlichen Stellen, für Lehrer und Seelsorger und für alle, die sich für den katholischen Religionsunterricht engagieren. Die Ämter unterstützen Religionslehrer durch Fachberatung, mit Fort- und Weiterbildungen und durch ihre Mitarbeit bei der religionspädagogischen Ausbildung von Geistlichen und Pastoralen Mitarbeitern. Durch ein breites Medienangebot in den jeweiligen Fachbibliotheken bilden die Ämter ein wichtiges Netzwerk für die religionspädagogisch-katechetische Arbeit in Schulen und Pfarreien. Im Dienst einer Öffentlichkeitsarbeit für den Religionsunterricht stehen Aktivitäten vom Elternbrief für Schulanfänger über Newsletter und Homepage bis hin zum Limburger Magazin für Religion und Bildung Eulenfisch.

Tag der Religionspädagogik

image

Thema: Barmherzigkeit - Dimensionen einer christlichen Grundhaltung
Dienstag, 13. September 2016
Beginn: 09.15 Uhr 16.30 Uhr Gottesdienst im Hohen Dom zu Limburg mit Verleihung d…

Meldungen

Weiterbildungskurs Schulpastoral

Informationstreffen für Interessierte am Weiterbildungskurs Schulpastoral 2017/18

Montag, 19. September 2016
Weitere Informationen finden S…

Sommerfest Rückblick

Frankfurt.- Die Ankündigung, doch bald aufbrechen zu müssen und zwei Stunden später immer noch da zu sein, brachte manchen zum Schmunzeln. Kein Wunder…

Lebensfreude - Ein neues Schulbuch für die Grundschule

Dienstag, 06.09.2016, 14.30-17.30 Uhr Die Mitautorin und Mitherausgeberin des neuen Unterrichtswerkes Lebensfreude 1-4 (Schöningverlag), Frau …

Weiterbildungskurs Schulpastoral

Infotreffen am 19. September 2016

Vatikan hofft auf bessere Beziehungen zu China

Das Verhältnis zwischen Papst und Peking ist seit Jahrzehnten gestört, doch seit längerem besteht Hoffnung, dass sich dies ändert. Dem Vatikan wäre daran sehr gelegen.

Samstag, 27. August 2016 15:57
Italiens Präsident Mattarella besucht Erdbebenopfer

Noch immer werden tote Opfer des Erdbebens in Mittelitalien gezogen. Nun kamen die Spitzenvertreter des Staates ins Katastrophengebiet, um mit den Angehörigen zu trauern.

Samstag, 27. August 2016 15:55
Heinrich Timmerevers als Bischof von Dresden-Meißen eingeführt

Dresden hat wieder einen katholischen Bischof. Heinrich Timmerevers kommt aus dem stark katholisch geprägten Oldenburger Münsterland in eine entchristlichte Region.

Samstag, 27. August 2016 15:53
Söder will Hunderttausende Flüchtlinge zurückführen

Trotz Krieg in Syrien und Gewalt in Afghanistan will Bayerns Finanzminister Söder möglichst schnell Hunderttausende Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückschicken.

Samstag, 27. August 2016 15:50
Luther verdrängt Frühaufsteher

Menschen aus Sachsen-Anhalt rühmen sich die Frühaufsteher der Nation zu sein und lassen es die Autofahrer auf ihren Autobahnen auch plakativ wissen. Doch jetzt kommt Martin Luther.

Freitag, 26. August 2016 16:51
Burkini-Verbot ist ungültig

Das in verschiedenen französischen Kommunen eingeführte Verbot vom Tragen religiöser Kleidung am Strand ist vom Obersten Verwaltungsgericht in Paris für ungültig erklärt worden.

Freitag, 26. August 2016 16:00
Papst mahnt zu Gewaltfreiheit in der Politik

Gewaltfreiheit als Mittel der Politik und der Konfliktlösung ist das Thema des nächsten Weltfriedenstag, das an Neujahr traditionell an die Regierungen weltweit versendet wird.

Freitag, 26. August 2016 14:09
Bestattungen in Amatrice schwer möglich

Nach dem Erdbeben in Italien ist mittlerweile die Zahl der tot geborgenen Personen auf 267 gestiegen. Nachbeben verbreiten weiterhin Angst, Beerdigungen sind derzeit nicht möglich.

Freitag, 26. August 2016 12:59

.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Limburg
Dezernat Schule & Bildung
Roßmarkt 12
65549 Limburg
Tel.: 06431 295-235 /-424
E-Mail senden

Ihre Ansprechpartner
So finden Sie uns

Newsletter Abo
Newsletter Archiv

Aktuelles

Planungshilfe

zur Ausgestaltung eines Fachcurriculums für den Katholischen Religions-
unterricht, Primarstufe, Hessen.

Eine Ergänzung zum Leitfaden Katholische Religion, Primarstufe.

Download


Planungshilfe

zur Ausgestaltung eines Fachcurriculums für den Katholischen Religions-
unterricht, Sekundarstufe I, Hessen.

Eine Ergänzung zum Leitfaden Katholische Religion, Sekundarstufe I.

Download

 

Schule und Pfarrei neuen Typs

Zusammenarbeit von Kirche und Schule angesichts der Herausforderung der Pfarrei neuen Typs

Download

 

Neu! Fortbildungsprogramm Religionspädagogik 2/2016

Download

   
  • Eulenfisch

    Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung im Bistum Limburg.

    Link ►

  • rpi-virtuell

    rpi virtuell ist eine überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht

    Link ►

  • rpp-katholisch

    rpp katholisch ist das religionspädagogische Portal der katholischen Kirche

    Link ►

  • pz-hessen

    Das pädagogische Zentrum ist ein Fortbildung- und Weiterbildungsinstitut der Bistümer in Hessen

    Link ►

  • ILF Mainz

    Das ILF ist ein Institut für Lehrerfort- und weiterbildung in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Haus am Dom

    Das Haus am Dom ist das Kultur- und Bildungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt.

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • DBK

    Die Deutsche Bischofskonferenz

    Link ►

  • Katecheten Verein

    Der deutsche Katechetenverein ist ein kath. Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung

    Link ►

  • Medienportal der ev. & kath. Medienzentralen

    Digitale Medien für Kirche, Gemeinde und Schule

    Link ►

  • WebOpac

    Der WebOpac dient zur Recherche der Medienbestände in den Bibliotheken der Außenstellen

    Link ►